Segelfliegen lernen


Der LSV-Hayingen e.V. bildet gemeinsam mit dem SFC-Ehingen e.V. eine Ausbildungsgemeinschaft.

Beide Vereine sind als Ausbildungsbetriebe im BWLV für Segel- und Ultraleichtflug aktiv.

Aufgrund dessen findet der Schulungsbetrieb im Wochenwechsel auf den Fluggeländen Hayingen und Schlechtenfeld statt.

Diese Zusammenarbeit gilt auch für die Therorieausbildung. Der Unterricht findet im Winterhalbjahr zusammen mit SFC-Ehingen und Ulm auf dem Fluggelände in Erbach statt.

Dabei sind die Fahrten zu den Ausbildungsstätten selbst zu organisieren.

Zu den zusätzlich anfallenden Kosten gehören Prüfungsgebühren, Behördenanträge und notwendige medizinische Untersuchungen.

 

Der Ausbildungsbeginn ist ab dem vollendeten 14. Lebensjahr möglich.

 

 

Zum Ausbildungsverlauf:

  • Eintritt in den Verein LSV-Hayingen e.V.
  • Praktische Ausbildung auf einem Schulungsdoppelsitzer gemeinsam mit einem Fluglehrer.
    Die notwendigen theoretischen Kenntnisse werden während des Flugbetriebes vermittelt.
    Nach ca. 30 - 60 Windenstarts erfolgt der eventuelle erste Alleinflug (das Tauglichkeitszeugnis ist hierzu erforderlich!)
  • Während der praktischen Ausbildung im Sommer erfolgt zeitgliech der Erwerb des Sprechfunkzeugnisses
    (Über die Flugschule Kirchheim u. Teck an zwei Wochenenden)
  • Es folgen weitere Alleinflüge, als auch Flüge mit Fluglehrer im Doppelsitzer, um die fliegerische Reife und die gesetzlichen Midestvoraussetzungen zu erlangen, wie z. Bsp.:
    Thermikeinweisung, F-Schleppberechtigung, Ziellandungen für Außenlandungen
  • Üben von besonderen Flugzuständen sowie Gefahreneinweisungen
  • Erlangen der A, B und C-Prüfung
  • 25 Flugstunden, davon 15 Stunden im Alleinflug innerhalb von 4 Jahren
  • Bei Ausbildung innerhalb von 1,5 Jahren nur 20 Stunden, davon 10 Stunden im Alleinflug
  • Theorieunterricht (im Winterhalbjahr, im Zusammenschluss mit dem SFC-Ehingen e.V. in Erbach):
    Mit dem Umfang von ca. 60 Stunden in den Fächern:
    - Navigation
    - Meteorologie
    - Luftrecht und Flugsicherungsvorschriften
    - Aerodynamik
    - Flugzeugkunde
    - Verhalten in besonderen Fällen

    - Menschliches Leistungsvermögen

 

 

Theorieprüfung:

Die theoretische Prüfung wird im multiple-choice-Verfahren abgelegt.

 

 

Praktische Prüfung:

  • Praktische Flugübungen und navigatorische Überlandflugeinweisungen
  • 50km Streckenflug